Lessing-Gymnasium Südflügel

/  

/  

/  

/  

/  

/  

/  

Projektleitung für Meixner Schlüter Wendt Architekten

Nach der Sanierung der denkmalgeschützten Faltwerk-Aula und des Nordflügels in einem 1. Bauabschnitt wurde der Südflügel des Gymnasiums an heutige Klassengrößen und räumliche Anforderungen angepasst. Der Schulflügel wurde komplett bis auf den Rohbau entkernt und auf der Flurseite um zusätzliche Fläche ergänzt. Diese zusätzliche Gebäudetiefe gibt den Klassenzimmern mehr Tiefe und der vorher als offener Laubengang genutzte Erschließungsgang wird in die thermische Hülle mit einbezogen. Durch die neue Gebäudehülle, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und automatischen Lüftungsklappen zur Nachtauskühlung wurde der Energieverbrauch auf Passivhausstandard gesenkt.
Als gefaltete Fläche fasst die Fassade zusammen mit der Hoffläche und den Bestandsbäume den südlichen Pausenhof räumlich ein.

Ort Frankfurt am Main
Zeitraum 2010–2013
Auftraggeber Stadt Frankfurt
Status gebaut
Typ Bildung
BGF 6500
Leistungsphasen 1–9